Markus Bachmann wurde 1967 in Wien als Sohn eines Opernsängers und einer Opernsouffleuse geboren.
Schon im Alter von 14 Jahren begann er sein Studium des Wiener Horns an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Friedrich Gabler und Prof. Willibald Janeciz. In weiterer Folge absolvierte er Gaststudien bei Prof. Günter Högner an der Expositur Oberschützen der Universität Graz.
Sein Berufsweg als Hornist führte ihn schon mit 17 Jahren an das Stadttheater Baden und an das Raimundtheater, ein längeres Engagement führte ihn auch zum NAPAC Natal Philharmonic Orchestra nach Durban in Südafrika.
Markus Bachmann absolvierte auch zahlreiche solistische Auftritte, z. B. mit dem Wiener Kammerorchester und dem Orchesterverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Mit dem Pro Arte Orchester Wien spielte er im Rahmen einer Uraufführung im Großen Rundfunksaal im Wien das Hornkonzert von Karl Etti, das auch live aufgezeichnet wurde.
In zahlreichen Klangkörpern wie Volksoper Wien, Symphonieorchester der Wiener Volksoper, Strauss Capelle, VSOP, Opernballorchester, Stadtpark Orchester Wien Hübners Kursalon, Concert Verein Wien, Capella Archangeli, Mozart Orchester Wien, Pro Arte Orchester Wien, Gustav Mahler Jugend Orchester, Orchester des Schlosstheaters Schönbrunn, Wiener Akademische Philharmonie, Amadeus Ensemble Wien, Orchester des Jugendstiltheaters, Bach Gemeinde Wien, Wiener Symphoniker, Niederösterreichische Tonkünstler, RSO Wien, Barockorchester der Wiener Kammeroper, Dommusik zu St. Stephan formten seinen Stil und Spielart.
Zahlreiche Tourneen führten ihn nach Japan, Korea, Taiwan, Venezuela, Argentinien, Brasilien, Schweden, Ukraine, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Niederlande und Portugal.
Markus Bachmann spielt auf einem Wiener Horn der Manufaktur Rudolf Engel. Mundstück: Windhager W / D9, ET9
Konzert: 19. Dezember 2008 | Strauss, R. / Hornkonzert Nr 2 D-Dur op. 73