Tristan Schulze

Der Komponist, Dirigent, Organist und Cellist Tristan Schulze wurde 1964 in Sachsen (Deutschland) geboren.

Nach dem Cellostudium in Dresden lernte er im Orchester das klassische Opern- und Konzertrepertoire kennen. In Benares (Indien) studierte er klassische indische Musik, danach an der Wiener Musikhochschule Dirigieren und Komposition. Studienaufenthalte führten ihn nach Senegal, Argentinien und Mexiko.

1995 – 2005
Er gründete, gemeinsam mit Daisy Jopling und Aleksey Igudesman das Streichtrio „Triology“ für welches er auch den Grossteil des Repertoires schrieb.

2005 – 2012
Es entstanden Auftragskompositionen u.a. für das Staatstheater Braunschweig, (Hermann Hesse auf dem Weg in die Mailänder Scala), Symphonieorchester Klagenfurt (Konzert für Triology und Orchester) das Symphonieorchester Vorarlberg und Wolfgang Muthspiel (Konzert für E-Gitarre und Orchester, Drei Orchesterstücke), Mnozil Brass und die Niederösterreichischen Tonkünstler (18 Präludien und Septupelfuge für Blechbläserseptett und Orchester) das Theater an der Wien, (Premiere) Sonus Brass, (Konzert für Violoncello und Blechbläserquintett), das SBO Ried und Günter Voglmayr (Flötenkonzert), Janine Jansen und Julian Rachlin. Tristan Schulze ist als freischaffender Komponist, Cellist, Organist und Dirigent tätig.

Konzerte:
17. Dezember 2014 | Schulze, T. / „Advent“
4. März 2015 | Schulze, T. / Cellokonzert
15. Juni 2016 | Schulze, T. / Cellokonzert