Bernhard Mitmesser

Der Musiker wurde 1991 in Schwarzach/St. Veit geboren. Er erhielt ab 1999 Klarinettenunterricht bei Clemens Müller und wechselte im Jahr 2000 zu Mag. Barbara Huber an das Musicum Pongau.

Seit 2007 ist er Student des Vorbereitungslehrganges bei Prof. Johann Hindler an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Bei nationalen Wettbewerben war Bernhard Mitmesser mehrmals Erster Preisträger und erhielt 2009 den 2. Preis beim Wettbewerb Gradus Ad Parnassum.

Beim internationalen ARD Musikwettbewerb 2012 erhielt er den U21 Sonderpreis des Bayrischen Rundfunks. Erste Orchestererfahrung sammelte er beim Salzburger Landesorchester. Seither wirkte Bernhard Mitmesser bei verschiedenen Konzertprojekten mit und musizierte zusammen mit dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Rundfunkorchester des Bayrischen Rundfunks, dem Orchester der Oper Zürich und dem Innviertler Symphonieorchester. Er spielte Konzerte mit der Jungen Philharmonie Wien und ist Substitut bei den Wiener Philharmonikern, der Staatsoper Wien und beim Bühnenorchester der Staatsoper Wien.

Seit Jänner 2013 ist er Akademist im Orchester der Münchner Philharmoniker. Im März 2010 debutierte er mit einem Soloprogramm im Rahmen von Musica Juventutis im Konzerthaus Wien. Solistisch trat er außerdem mit dem Webern Symphonie Orchester, dem Franz Schmidt-Kammerorchester, der Podkarpacka Philharmonie in Rzeszow (Polen), dem Orchester der Universität Andres Bello (Chile), dem Wiener Mozartorchester und zuletzt mit dem Orchester Sinfonica Juvenil de Caracas beim „Festival Europeo de Solistas 2013“ in Caracas/Venezuela auf.

Konzert: 28. Mai 2014 | Mozart, W. A. / Klarinettenkonzert A-Dur KV 622