Alexander Glatz

Alexander Glatz wurde in Athen, Griechenland, geboren.

Seinen ersten Instrumentalunterricht auf der Blockflöte erhielt er in der Musikschule St. Andrä / Lav. bei Erwin Zarfl und errang 1990 in dieser Kategorie einen 2. Platz beim Bundesmusikwettbewerb.

Er studierte Oboe am Kärntner Landeskonservatorium Klagenfurt (Prof. Wolfgang Billeb), am Städtischen Konservatorium von Patras/Griechenland (Prof. Slatan Jankoff Sirakoff) und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Günter Lorenz und Prof. Harald Hörth( Wr. Philharmoniker) wo er 2010 das Abschlussdiplom und den akademischen Grad „Magister artium“ erwarb. Weiters absolvierte er ein Erasmus Studium an der „Hanns Eisler“ Hochschule für Musik in Berlin in der Klasse von Ricardo Rodriguez und besuchte Meisterkurse bei Pierre W. Feit, Ingo Goritzki, Omar Zoboli und Christoph Hartmann (Berliner Philharmoniker).

Neben zahlreichen Konzerten mit dem Wiener Residenz Orchester im Palais Auersperg und bei der Altenburger Musik Akademie unter Robert Lehrbaumer, wirkte Alexander Glatz bei zahlreichen Solokonzerten im Rahmen der Wiener Bezirksfestwochen und für den Lions Club Wien-Auersperg mit. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn auch mit verschiedenen Orchestern nach China, Korea. Griechenland, Italien und der Schweiz.

Konzert: 13. März 2013 | Vaughan Williams, R. / Oboenkonzert a-moll