Rudolf Fátyol
Rudolf Fátyol

Der Violinist und Direktor der Sathmarer Philharmonie Rudolf Fátyol studierte Geige mit Stefan Ruha.

Er schloss das Studium an der „Gheorghe Dima“ Musiakademie aus Klausenburg/Cluj-Napoca als Doktor der Kunst und Musikinterpretation ab.

Zur Zeit ist er Solist der Philharmonie „Dinu Lipatti“ aus Sathmar/Satu Mare und Direktor dieser Institution, Professor am Musikkonservatorium aus Debrecen und an der Musikakademie „Gh. Dima“ Klausenburg/Cluj-Napoca.

Rudolf Fátyol ist Träger des Preises U.S.I.U.- San Diego, Kalifornien und gewann den zweiten Preis „Abbado“ in Italien, 1987.

Er machte Aufnahmen für die Schallplattenfirma Electrecord – Rumänien, Fonit –Italien, Olympia – England.

Rudolf Fátyol spielte in Konzerten und Recitals in Italien, der Ukraine, Deutschland, England, Ungarn, Bulgarien, der Schweiz, Spanien, Österreich, der Tschechei, den Niederlanden, Israel, Taiwan.

Sein Repertoire: Konzerte für Violine und Orchester von Vivaldi, Bach, Nardini, Mozart, Beethoven, Brahms, Bartok, Sibelius, Paganini, Wieniavski, Mendelssohn, Bruch; Sonaten für Violine und Klavier von Bach, Händel, Beethoven, Brahms, Grieg, Dvorak, Franck, Bartok, Schumann, Schubert, Prokofiev.

Konzerte:
18. Dezember 2011 | Beethoven, L.v. / Tripelkonzert C-Dur op. 56
19. Dezember 2011 | Beethoven, L.v. / Tripelkonzert C-Dur op. 56