Rudolf Leopold
Rudolf Leopold

Rudolf Leopold wurde 1954 in Wien geboren. Er studierte an der Wiener Musikhochschule bei Richard Krotschak und Tobias Kühne, daneben Klavier und Komposition.Rudolf Leopold war Mitglied des Wiener Streichsextetts; mit diesem Ensemble unternahm er Tourneen in ganz Europa, die USA und Japan und wurde auch zu den Salzburger Festspielen und zum Edinburgh Festival eingeladen; zahlreiche Aufnahmen für EMI und Pan Classics wurden z.T. preisgekrönt.

Außerdem war er langjähriger Solocellist in Nikolaus Harnoncourts „Concentus Musicus“.

Als Solist spielt er gerne Raritäten wie z.B. Monn, Danzi, Enescu und Dohnányi, hat aber auch moderne Cellokonzerte uraufgeführt.

Rudolf Leopold war von 1983 bis 1990 Dozent für Kammermusik an der Wiener Musikhochschule, seitdem ist er Professor für Violoncello an der Kunstuniversität Graz.

Konzerte:
17. Oktober 2009 | Pfitzner, H. / Cellokonzert a-moll
16. Dezember 2009 | Pfitzner, H. / Cellokonzert a-moll
5. Juni 2010 | Pfitzner, H. / Cellokonzert a-moll
18. Dezember 2011 | Beethoven, L.v. / Tripelkonzert C-Dur op. 56
19. Dezember 2011 | Beethoven, L.v. / Tripelkonzert C-Dur op. 56