Irina Naumovska

Irina Naumovska wurde in Skopje, Republik Mazedonien, geboren.
Sie absolvierte ihre Primär- und Sekundärausbildung in der Klasse von Professor Nadejda Pozaritzkaya-Pejsahova an der renommierten Musik- und Balletschule „Ilija Nikolovski-Luj“ in Skopje.

Im Jahr 2006 schloss sie ihr Studium bei Professor Jokut Mihailovik an der Fakultät für Musikkunst der Universität Belgrad mit Auszeichnung ab. An derselben Fakultät schloss sie im Jahr 2007 ihr Postgraduiertenstudiums ab. Gegenwärtig arbeitet sie ebendort an ihrer Dissertation.

Während Ihrer Zeit an der Universität Belgrad absolvierte sie eine Reihe von Meisterkursen und besuchte verschiedene Musikseminare. Dabei arbeitete sie eng mit anerkannten Professoren und Künstlern wie Hiroko Nakamura, Arie Vardi, Michel Beroff, Vladimir Viardo, Naum Starkman, Matti Raekallio, Pavel Nersesjan, Noel Flores, Vladimir Tropp und Arbo Valdma zusammen.

Irina Naumovska wirkte weltweit bei einer Vielzahl von internationalen Konzerten, Festivals, Rezitalen, Wettbewerben und Meisterklassen mit, unter anderen in folgenden Ländern: Frankreich, Malaysia (Kuala Lumpur, Penning) Italien, Griechenland, Tschechische Republik, Bulgarien, Sertbien, Bosnien und Herzegowina, Marokko, Österreich, Russische Föderation, Schweden, Portugal, USA (San Diego und Hilton Head), Japan, Spanien, Schweiz usw.

Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter jeweils den ersten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb „Nicolas Rubinstein“ in Paris (1997), und „Giovanni Promesse“ in Taranto (1995); Beim „VI. internationalen Klavierwettbewerb Kaliforniens für junge Künstler“ in San Diego erhielt sie die Sonderurkunde für die beste künstlerische Leistung (2003)

Ihr erstes Solorezital gab sie im Jahr 1997. Seither gastierte sie in Schweden, Deutschland, Belgrad, Malaysia, Marokko, Japan und zuletzt in der Schweiz, wo sie unter der Leitung von Howard Grifits mit dem Schweizer Symphonieorchester Camerata das Mendelssohn Konzert in Luzern spielte.

Konzerte:
24. März 2010 | Fano, G. A. / Andante e allegro c. fuoco f. Klavier & Orchester