Emanuele Misuraca
Emanuele Misuraca

Geboren 1996 in Palermo zeigte sich seit seinem zartesten Jugendalter seine angeborene Musikalität.

Er studiert am „Istituto Pareggiato Arturo Toscanini von Ribera“ und beginnt seine Konzertkarriere im Alter von 13 Jahren. Er nimmt an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil und qualifiziert sich immer auf den ersten Plätzen.

2008 gewinnt er den ersten Preis beim nationalen Klavierwettbewerb „Gianluca Campochiaro“ von Pedara (CT). Ebenfalls 2008 gewinnt er den ersten Preis bei den Klavierwettbewerben „Wolfgang Amadeus Mozart“, „Benedetto Albanese“ und beim ersten Jugendmusikwettbewerb „Eliodoro Sollima Città di Bagheria“.

2009 gewinnt er beim internationalen Musikwettbewerb „Città di Valentino“ in Castellaneta (TA) den ersten Preis, ebenso wie beim internationale Wettbewerb „Euterpe“(BA), wo ihm der Vorsitzende der Jury, der Pianist Lya De Barberiis auch die Trophäe Euterpe und den Preis der Kritik überreicht. Im März 2010 gewinnt er den ersten Preis beim nationalen Wettbewerb „Città di Palmi“, beim internationalen Wettbewerb „Pia Tebaldini“ in Brescia und beim internationalen Wettbewerb A.M.A. Calabrien. Vor kurzem hat er im Studio des Radio Classica in Mailand Stücke von Rachmaninoff und Chopin aufgenommen, die in den Sendungen „Ultimo grido“ und „Il Pianista“ gesendet wurden.

Er hat sich in verschiedenen Konzertaufführungen präsentiert und belegt Meisterkurse, um sich zu perfektionieren.

Konzert: 30. März 2011 | Mozart, W. A. / Klavierkonzert Nr 24 c moll KV 491