Kristin Lewis

Kristin Lewis wurde in Little Rock, Arkansas (USA) geboren. Sie studierte Gesang an der University of Central Arkansas und an der University of Tennessee.

Seit 2000 ist sie Privatschülerin von Carol Byers in Wien, mit der sie kontinuierlich ihr Repertoire um das lirico spinto Fach ausdehnt. Diese Erweiterung fand bereits erfolgreich Niederschlag bei vielen Wettbewerben. Sie erhielt den dritten Preis beim „Internationalen Gesangswettbewerb Ferruccio Tagliavini“ (2005), den zweiten Preis beim „Concorso Internazionale Di Musica Gian Battista Viotti“ (2004), den Opern-Preis und den Publikums-Preis beim renommierten Gesangswettbewerb „Debutto A Merano“ (2004), den Puccini Award im Rahmen der „Orpheus National Music Competition“ (2003), sowie erste Preise bei den „Metropolitan Opera National Council Auditions“ (1998, 2001).

Im Jahre 1999 hatte Kristin Lewis bereits die Ehre an der Abschiedstournee von Marilyn Horne mit dem Knoxville Symphony Orchestra teilzunehmen. Es folgten zahlreiche Gastauftritte an amerikanischen Opernhäusern, wie der Knoxville Opera, der Opera Birmingham (Alabama), der New York Harlem Opera und dem Central-Arkansas-Opera-Theatre, wo sie unter anderem als Figaro-Gräfin, Micaëla und Mimi große Erfolge feierte. Auch in zahlreichen Konzerten mit dem Knoxville Symphony Orchestra und dem Arkansas Symphony Orchestra konnte sie große Erfolge verzeichnen.

2006 war für die junge Sopranistin Kristin Lewis ein erfolgreiches Jahr. Sie war im Frühjahr an der Sarasota Opera Florida als Musetta in „La Bohème“ zu hören und kurz darauf gab sie ihr erfolgreiches Debüt an der Semperoper Dresden als Sister Rose in der Europa Premiere von Jake Heggies „Dead Man Walking“, wo sie von der Presse als „Entdeckung des Abends“ gefeiert wurde. Danach sang sie Donna Anna in Mozarts „Don Giovanni“ an der Opera Birmingham („Top vocal honors“) und Aida in der Bizkaia Arena in Bilbao unter Helena Bayo und am Cairo Opera House in Ägypten.

In den kommenden Saisonen wird sie u.a. Mimì und Liù an der Opera Birmingham singen, und an die Semperoper kehrt sie zurück für „Dead Man Walking“ und erstmals als Liù. Weiters folgen Aida an den Städtischen Bühnen Münster, beim Savonlinna Opera Festival in Finnland, im Theater Bremen und im Azerbaijan State Theatre of Opera in Baku, sowie Contessa Susanna in Ermanno Wolf-Ferraris „Il segreto di Susanna“ unter Maestro Tiziano Duca im Konzerthaus Wien und Serena („Porgy and Bess“) mit Opéra de Lyon in Frankreich.

Konzert: 5. Juni 2007 | Wolf-Ferrari, E. / „Il segreto di Susanna“ (Susanna)

Kristin Lewis als Aida
als Aida – Cairo Opera House – September 2006