Anna Clare Hauf

Die Mezzosopranistin Anna Clare Hauf wurde in London geboren.

Sie studierte Sologesang bei Rotraud Hansmann und Lied und Oratorium bei Charles Spencer an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und schloss diese Studien 2004 mit Auszeichnung ab.

Unter anderem hat Anna Clare Hauf mit Christian Muthspiel, Leopold Hager, Christoph Cech, dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Klaus Maria Brandauer, Martin Haselböck und der Wiener Akademie, dem Klangforum Wien und der Camerata Salzburg zusammengearbeitet.

Zu ihrem Opernrepertoire zählen unter anderem „Die Zauberflöte“ (3. Dame, Volksoper Wien 2002), „Albert Herring“ (Mutter, Studiobühne Penzing 1999) und „The Beggar’s Opera“ (Mrs Peachum, Neue Oper Wien 2004). Bei der Neuen Oper Wien war sie 2005 auch als Irma/La Reine in der österreichischen Erstaufführung von Peter Eötvös’ „Le Balcon“, sowie 2006 in der Uraufführung von Erik Højsgaards „Don Juan kommt aus dem Krieg“ zu hören.

2006 sang sie darüber hinaus im Kabinetttheater in der Puppenoper „terribile e spaventosa storia del principe di venosa e della bella maria“ von Salvatore Sciarrino.

Konzerte:
19. Juni 2005 | Salieri, A. / „Falstaff“ (Mrs. Slender)
30. November 2005 | Salieri, A. / „La Grotta di Trofonio“ (Ofelia)
10. März 2006 | Miani, R. / „Die Jahreszeiten“