Speranza Scappucci

Die Pianistin Speranza Scappucci wurde in Rom, Italien geboren.

Derzeit ist sie als Korrepetitorin und Pianistin an der Wiener Staatsoper tätig, nachdem sie vier Jahre lang zum musikalischen Ensemble der New York City Opera gehörte.

Frau Scappucci hat als leitende Korrepetitorin für das renommierte Glyndeborne Festival in England, die Glimmerglass Opera, das Juilliard Opera Center, die Santa Fe Opera, das Chicago Opera Theater, die European Union Opera, die Beckshire Opera, die Sarasota Opera und das International Vocal Arts Institute in Israel China und Frankreich gearbeitet.

Ihren Magister der Musik machte sie am „Conservatorio di musica Santa Cecilia“ in Rom, einen Abschluss in Klavier solo und als Korrepetitorin an der Juilliard School in New York. Ihre Biographie umfasst zahlreiche Auftritte als Solistin, im kammermusikalischen Bereich und die Zusammenarbeit mit Vokalsolisten in Italien, Frankreich, England, Deutschland, der Schweiz, Israel, China und den USA.

Ihr Debut in der Carnegie Hall gab sie im Jahr 2001 mit Mozarts Klavierkonzert KV466 mit dem Orchester ST.Peter by the Sea. 1999 spielte sie im Lincoln Center/Alice Tully Hall für die bulgarische Mezzo-Sopranistin Marina Karpatova im Juilliard Vocal Arts Debut recital. Die New York Times schrieb damals: „Frau Scappucci, nicht nur reine Begleiterin, spielte mit starkem musikalischem Profil und reichem Ton…“ Sie trat in allen großen Konzerthallen New Yorks auf und kürzlich an der San Francisco Opera.

Zu hören war sie auf WQXR, dem bedeutendsten klassischen Radio New Yorks, als Teilnehmerin des Marilyn Horne Foundation Konzert Zyklus, auf Radio Vatikan und dem A+E Network, mit dem von der Kritik bejubelten Tenor Marcélo Álvarez. Sie spielte Meisterklassen für Renata Scotto, Luciano Pavarotti und Fedora Barbieri.

Konzerte: 30. November 2005 | Salieri, A. / „La Grotta di Trofonio“