Chengcheng Zhao

Geboren 1981 in Dalian, China. Erster Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren.

Besuch des Musikgymnasiums Shenyang. Seit 1999 Klavierstudium bei Prof. Eugen Jakab an der Kunstuniversität Graz. 2007 Magister-Diplom mit einstimmiger Auszeichnung und Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung. 2010 Bachelor-Abschluss des Studiums „Instrumental-Gesang Pädagogik“ und Lehrbefähigung. Seit 2008 Master-Studium für Kammermusik mit dem „Trio Alba“ bei Prof. Chia Chou und 2011 Abschluss mit einstimmiger Auszeichnung. Seit 2010 Lehrtätigkeit (Senior Lecturer) an der Kunstuniversität Graz.

Chengcheng ZHAO ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, u.a.: 2. Preis bei Nichtvergabe des 1. Preises beim 1. Österreichisch Chopin-Wettbewerb für junge Pianisten in Wien(2001), Förderpreis in der Kategorie Klavier-Solo beim österreichischen Hochschulwettbewerb „Gradus ad Parnassum“ in Feldkirch(2004), 3. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb „Giuliano Pecar“ in Gorizia, Italien(2006), 1. Preis beim „Premio Amici della Musica“ in Udine, Italien(2007), 2. Preis bei Nichtvergabe des 1. Preises in der Kategorie Klavier-Kammermusik beim österreichischen Hochschulwettbewerb „Gradus ad Parnassum“ in Graz(2007), 1. Preis in der Kategorie Klavier-Solo beim „Martha-Debelli Wettbewerb“ in Graz(2008) ,1. Preis beim „Prof. Dichler“ Wettbewerb in Wien(2009), 1. Preis in der Kategorie Klavier-Trio beim „Martha-Debelli Wettbewerb“ in Graz(2009 und 2010).

Chengcheng Zhao gibt zahlreiche Konzerte als Solistin wie auch als Kammermusikerin und gastierte bei verschiedenen Musikfestivals in Europa, Südamerika und Asien, u. a. Auftritte als Solistin mit Orchester in Stefaniensaal, Minoritensaal und Theater im Palais in Graz, Konzerteinladung vom Musikfestival „Mecklenburg-Vorpommern“ in Deutschland, „Chopin-Festival“ in Gaming, „Classic in the City“ in Graz, „Amici della Musica“ in Udine, „Semana de Música“ auf Teneriffa, „Festival de Ushuaia“ in Argentinien, sowie im Könighaus in Warschau und „National Centre for the Performing Arts“ in Peking. Mitwirkung bei mehreren CD- und Rundfunkproduktion des ORF.

Konzert: 11. März 2005 | Beethoven, L.v. / Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58