Andreas Jankowitsch

Der Bariton Andres Jankowitsch wurde 1971 in Wien geboren, mit 7 Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht.

Er war Sopransolist bei den Wiener Sängerknaben, danach Orgel- und Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien (Gesang bei Mag. F. Lukasovsky, Lied u. Oratorium bei Walter Berry und Robert Holl).

Operndebüt 1996 als Don Inigo in M. Ravels „Spanischer Stunde“, weitere Opernrollen: Leporello in Mozarts „Don Giovanni“, Sprecher in der „Zauberflöte“, Colas in „Bastien und Bastienne“, Uberto in Pergolesis „La serva padrona“, van Gogh in der Monooper „Die Briefe des van Gogh“ von G. Frid in der Kammeroper Rheinsberg, Figaro und Bartolo in Mozarts „Le nozze di Figaro“ im Schloßtheater Schönbrunn, „Frank“ in Strauß’ „Fledermaus“ im Wiener .Ronacher, Narr in Kreneks „Das geheime Königreich“ im Wiener Jugendstiltheater, Moor in Spohrs „Faust“ im Theater an der Wien, Don Basilio in Rossinis „Barbiere di Siviglia“ in Udine. Als Ensemblemitglied am Landestheater Salzburg (1999 – 2001): Arnolphe in Rolf Liebermanns „Schule der Frauen“, Priester in der „Zauberflöte“, Baculus in Lortzings „Wildschütz“, Wagner in Gounods „Faust“. Leporello im Kornmarkttheater Bregenz, „Kaiser von Atlantis“ von Viktor Ullmann bei der Styriarte, „Satyagraya“ von Philipp Glass im Festspielhaus St. Pölten, Vater in Humperdincks „Hänse und Gretel“ in Bregenz und Wien, Bernhard in H. Kratochwils „Franziskus“ beim Carinthischen Sommer, „Delaqua“ in der „Nacht in Venedig“ (Kammeroper in Schönbrunn), zuletzt einziger Protagonist einer Uraufführung von Wolfram Wagner („Endlich Schluss“) im Semperdepot.

Andreas Jankowitsch tritt auch als Konzert- und Oratoriensänger in Erscheinung. 1998 sang er in einer konzertanten Aufführung von Rossinis “Semiramide” im Wiener Konzerthaus mit Edita Gruberova. Er sang im Wiener Musikverein in Bachs „Matthäus-Passion“, Haydns „Schöpfung“ und Orffs „Carmina Burana“, in Beethovens „Christus am Ölberg“ unter Claus-Peter Flor in Utrecht, Haydns „Jahreszeiten“ und Bachs „Weihnachtsoratorium“ in Lyon.

Konzert: 25. Oktober 2003 | Haydn, J. / „Il mondo della luna“ (Egisto)