Teresa Gardner

Die Sopranistin Teresa Gardner wurde in Lissabon, Portugal, geboren.

Ihr Gesangsstudium begann sie an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt.

Ab 1993 studierte sie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien Gesang bei Helena Lazarska, Lied und Oratorium bei Edith Mathis, sowie Musikdramatische Darstellung. Sie nahm an Meisterkursen mit Isabel Penagos, Charles Brett, Max van Egmond, Peter Holtslag, Richard Egarr, Rinaldo Alessandrini, Jordi Savall, Gundula Janowitz und Ileana Cotrubas teil.

Teresa Gardner war 1990 erste Preisträgerin beim Wettbewerb „Musikalische Jugend Portugals“, sowie Finalistin und Preisträgerin beim „1. Internationalen Gesangswettbewerb Luisa Todi 1993“ in Setúbal, Portugal, und beim „1. Internationalen Gesangswettbewerb Tomaz Alcaide 1997“ in Estremoz , Portugal.

Ihre Konzerttätigkeit führte Teresa Gardner in die bekanntesten Konzertsäle, u.a. in das Wiener Konzerthaus, das Mozarteum, das Bregenzer Festspielhaus, das Gewandhaus zu Leipzig, das Festspielhaus Baden-Baden, das Konzerthaus Berlin und die Alte Oper Frankfurt. Zahlreiche Konzertauftritte und Liederabende in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Holland, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, China -Hong Kong und Macau- und in den USA. Im Bereich der Alten Musik wirkte sie bei szenischen Aufführungen der Madrigale „Il Festino“ und „La Barca“ von Banchieri mit (Festival Al Bustan im Libanon).

Ihre bisherigen Opern- und Operettenproduktionen umfassten in Österreich und als Gast in Ägypten, Italien, Polen und Deutschland u.a. die Rollen der Adele in J. Strauß’ “Die Fledermaus”, Despina in Mozarts “Così fan tutte“, Zerlina in “Don Giovanni”, Drusilla in Monteverdis “L’ Incoronazione di Poppea“, Conception in Maurice Ravels “Die spanische Stunde”, Fragoletto in Offenbachs “Les Brigands“, die Kurfürstin in Zellers “Der Vogelhändler”, Laura in Millöckers “Der Bettelstudent”, Rosina in Rossinis “Il Barbiere di Siviglia”, Vespina in Haydns “L’infedeltà delusa”, Donna Elvira in “Don Giovanni”.

Zuletzt sang sie die Rollen der Gilda in „Rigoletto“ und der Donna Anna in „Don Giovanni”. Seit Juni 2001 ist sie Mitglied der Wiener Volksoper.

In Portugal wird sie im Herbst 2004 eine szenische Aufführung von „Pierrot Lunaire“ (Arnold Schönberg) gestalten.

Im Sommer 2003 wirkt sie bei den Bregenzer Festspielen in der Produktion von „West Side Story“ mit.

Konzerte:
12. Juni 2003 | Haydn, J. / „L’infedeltà delusa“ (Vespina)
25. Oktober 2003 | Haydn, J. / „Il mondo della luna“ (Flaminia)