Robert Pertl

Geboren und aufgewachsen in Kärnten erhielt Robert Pertl seine sängerische Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Ralf Döring sowie Ksgr. Robert Holl.

2008 schloss er mit Auszeichnung ab. 2008 war er Finalist beim internationalen „Hans Gabor Belvedere Wettbewerb“ in Wien. Seit 2006 lebt Robert Pertl als freischaffender Sänger in Wien, Kärnten und Deutschland.

Engagements führten den jungen Bariton unter anderen an das Theater für Niedersachsen in Hildesheim, das Landestheater Coburg, das Theater Aachen, das Shanghai Art Theatre (VR. China) sowie zum „Lehar-Festival“ Bad Ischl. 2008 begann eine intensive Zusammenarbeit mit der „neuen oper wien“ bei Produktionen der „Bregenzer Festspiele“ und dem „Theater an der Wien“.

Robert Pertl ist in allen Sparten des Musiktheaters tätig. Zu seinem Repertoire gehören neben vielen wichtigen Opernpartien im Baritonfach wie „Valentin“, „Malatesta“, Mozarts „Figaro-Graf“, „Papageno“ und die Hauptpartie in Rossinis „Barbier von Sevilla“, auch Musical-Rollen wie der „Jekyll“ in Frank Wildhorns „Jekyll and Hyde“ sowie viele Operettenpartien. Beim Wiener Operettensommer 2009 ist Robert Pertl als „Josef“ erstmals in einer Bufforolle zu sehen.

Neben dem Theaterleben ist Robert Pertl als Konzertsänger in ganz Europa zu hören. Zu seinem Repertoire zählen Oratorienpartien ebenso wie viele wichtige Liedzyklen.

Konzert: 25. Oktober 2003 | Haydn, J. / „Il mondo della luna“ (ein Schüler/Chor)