Der englische Bariton Robin Adams erhielt seine Ausbildung bei Patricia MacMahon und Peter Alexander Wilson an der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow, die er bei Carol Blaickner-Mayo in Wien fortsetzte.
Bereits während seines Studiums war er Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und Auszeichnungen, u. a. der „Silver Medal of the Worshipful Company of the City of London“, des „Countess of Munster Scholarship“, vergeben von Dame Janet Baker, und des Liedpreises der Royal Academy.
Robin Adams Repertoire reicht von der Klassik bis zur Moderne. So sang er beim Edinburgh Festival und auf einer Japantournee im Jahre 1996 den Ferryman in „Curlew River“ von B. Britten, im selben Jahr in Glasgow den Tarquinius in „The Rape of Lucretia“ von B. Britten und den Marcello in „La Bohème“ von G. Puccini. 1997 sang er den Billy Budd in „Billy Budd“ von Britten in Wien, 1998 ebenfalls in Wien den Tarquinius und beim Covent Garden Festival Bobby und Sam in „Mahagonny Songspiel“ bzw. „Happy End“ von K. Weill. In der Saison 1998/99 übernahm er die Rolle des Falke in „Die Fledermaus“ von J. Strauß an der Wiener Kammeroper, 1999 war er als Blazes in „The Lighthouse“ von P.M. Davies in Antwerpen und als Guglielmo in „Così fan tutte“ von W.A. Mozart im Rahmen des Festivals „Mozart in Schönbrunn“ der Wiener Kammeroper zu hören.
Im Lied- und Oratorienbereich hat Robin Adams ebenfalls ein breitgefächertes Repertoire. Er sang u. a. „Der Messias“ von G.F. Händel, „King Arthur“ und „The Fairy Queen“ von H. Purcell, „Ich habe genug“ von J.S.Bach, „Vespro de la beata vergine“ von C. Monteverdi und im Barbican Centre London mit dem English Chamber Orchestra das „Magnificat“ von J.S. Bach. Mit dem Moskauer Symphonieorchester sang er die „Lyrische Symphonie“ von A. Zemlinsky in Graz und beim Musiksommer Riedenburg (Deutschland). Im April 2000 war er in der Bariton-Partie von Mahlers „Klagendem Lied“ mit der Tschechischen Staatsphilharmonie Brünn unter Caspar Richter zu hören. In der Saison 1999/2000 hatte Robin Adams großen Erfolg in Manchester, am Royal Northern College of Music als Blazes in „The Lighthouse“ von P.M. Davies.
Im Herbst 99 überzeugte er am Linzer Landestheater in der Rolle des Dandini in „La Cenerentola“ so sehr, dass ihm sofort ein Zweijahres-Vertrag ab der Spielzeit 2000/2001 angeboten wurde. Im März 2000 feierte er als Kunstenaar Beck in der Uraufführung der Oper „Triumph of Spirit over Matter“ von Wim Henderickx und Johan Tielmans in einer Koproduktion zwischen dem Muziektheater Transparant und dem Théâtre de la Monnaie in Brüssel einen großen Erfolg. In der nachfolgenden Spielzeit sang er den Malatesta in „Don Pasquale“ und Marcello in „La Bohème“ am Landestheater Linz. Im März 2001 sang er in „The Lighthouse“, der Produktion von La Monnaie in Brüssel, wieder den Blazes.
In einer konzertanten Aufführung von Mozarts „Don Giovanni“ in Karlsbad gab Robin Adams im Sommer 2001 in Karlsbad (Tschechien) sein Debüt in der Titelrolle. Ebenfalls im Sommer 2001 stand er in einer Produktion der Opera di Camera Linz als Ulisse in „Il ritorno d’Ulisse in patria“ von Claudio Monteverdi auf der Bühne und wurde von Kritik und Publikum gefeiert.
Zu seinen Rollen am Landestheater Linz in der Spielzeit 2001/02 zählten Tony in der „West Side Story“, Wolfram in „Tannhäuser“ sowie Guglielmo in „Così fan tutte“.
Seit der Spielzeit 2002/03 ist Robin Adams Mitglied des Ensembles des Stadttheaters Bern, wo er u. a. als Zar Peter I. („Zar und Zimmermann“), als Lescaut („Manon“) und als „Papageno“ („Zauberflöte“) auf der Bühne steht. 2003 wird Robin Adams bei einem Gastspiel des „Théâtre de la Monnaie“ am Liceu in Barcelona in der Rolle des Antigonus in Philippe Boesmans „Wintermärchen“ zu hören sein.
Konzert: 27. Juni 2003 | Haydn, J. / „La fedeltà premiata“ (Perrucchetto)