Maren Engelhardt

Die Salzburger Mezzo – Sopranistin Maren Engelhardt studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum.

Sie setzte ihr Studium an der Wiener Musikuniversität im Fachbereich Sologesang fort. Seit 2002 studiert sie bei Prof. Gerhard Kahry.

Bei Produktionen der Universität sang sie unter anderem in Werken von K. Weill („Der Protagonist“/Henry), G. C. Menotti („Die alte Jungfer und der Dieb“/Miss Todd), W.A. Mozart („Bastien und Bastienne“/Bastien). Mit der Jungen Oper St. Pölten trat sie in Händels „Flavio“/Teodata, sowie in „Alcina“/Bradamante auf. In der Wiener Volksoper sang sie seit 2002 den Sandmann in Humperdincks „Hänsel und Gretel“, Laura in „Die Generalin“ von A. Vives, Kate Pinkerton in Puccinis „Madama Butterfly“, die Drossel in W. Braunfels „Die Vögel“ und die Mercedes in „Carmen“, eine Rolle, die sie auch im Sommer 2005 bei den Opernfestspielen St. Margarethen übernimmt.

Lied und Oratorium studiert Maren Engelhardt bei KS Robert Holl, mit dem sie das Eröffnungskonzert der Internationalen Schuberttage in Wien 2002 musikalisch gestaltete. Mit den Wiener Vokal-Instrumental Solisten singt sie ausgewähltes Repertoire für philharmonische Kammermusikkonzerte. Für die Musikwerkstatt Wien sang sie in der Uraufführung des Auftragswerks „Die Fremde“ von Johanna Doderer und in Rautavaaras „Das Sonnenhaus“ die Eleanor in der Österreichischen Erstaufführung. Zusammen mit der Wiener Konzerthausvereinigung unter Tiziano Duca sang sie in einer konzertanten Aufführung von Haydns „Il mondo della luna“ die Lisetta.

Neben ihrer sängerischen Laufbahn profilierte sich Maren Engelhardt auch als Fernsehmoderatorin eines klassischen Kulturmagazins, welches für den TV-Sender 3-SAT im Salzburger Festspielhaus produziert wurde.

Konzerte:
25. Oktober 2003 | Haydn, J. / „Il mondo della luna“ (Lisetta)
2. Dezember 2004 | Salieri, A. / „L’Europa riconosciuta“ (Isseo)