Shin Taniguchi

Der 1969 in Japan geborene Bariton Shin Taniguchi nahm 1990-98 Gesangsunterricht bei Tomeki Kadoya und Vahan Mirakian und gewann Preise bei vielen wichtigen Wettbewerben.
Er studierte ab 1998 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien Gesang (Lied und Oratorium bei Prof. Walter Moore, musikdramatische Darstellung bei Reto Nickler / Ivan Parik).

Im Jahr 2000 gewann er den 3. Preis beim Robert Schumann Wettbewerb in Zwickau. 2001 absolvierte er in Wörgl einen Meisterkurs bei KS Hans Hotter und gab als „ausgezeichneter Stipendiat“ der Stadt ein Solokonzert, 2002 beendete er mit Auszeichnung das Studium „Lied und Oratorium“. Shin Taniguchi sang 1996 den Melchior in „Amahl and the Night Visitors“ (Fujisawa City Opera in Kanagawa/Japan), 1997 Captain Balstrode in “Peter Grimes” (in Tokyo mit dem Tokyo Symphony Orchestra).

In Produktionen der Universität Wien sang er 2000 Herr Fluth und Herr Reich in Nicolais “Die lustigen Weiber von Windsor” (Schlosstheater Schönbrunn), Joe in Ernst Kreneks „Dark Waters“ und 2001 Guglielmo in „Così fan tutte“. 2000 sang er in San Francisco den Almaviva in „Le nozze di Figaro“.

Zu seinem Repertoire im Opernfach gehören auch die Rollen des Figaro in Rossinis “Barbiere di Siviglia”, des Scarpia in Puccinis „Tosca“ und des Musiklehrers in Richard Strauss’ „Ariadne auf Naxos“.

Konzerte:
27. Juni 2003 | Haydn, J. / „La fedeltà premiata“ (Melibeo)
25. Oktober 2003 | Haydn, J. / „Il mondo della luna“ (ein Schüler/Chor)