Die 1976 in Kaposvár (Ungarn) geborene Sängerin absolvierte in Budapest die Grundschule des Kinderchores der Ungarischen Staatsoper sowie die Österreichische Schule (Oberstufenrealgymnasium) und studierte von 1994-97 Gesang am Béla Bartók Konservatorium.

Außerdem absolvierte sie ein Germanistikstudium an der Loránd Eötvös Universität, das sie 2000 mit ausgezeichnetem Erfolg als Mag. phil. abschloss.

Seit Oktober 1997 studiert sie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien (Studienrichtung Gesang sowie Studienrichtung Lied und Oratorium bei Prof. Walter Moore), im Juni 2002 schloss sie erfolgreich den ersten Studienabschnitt ab. Im August 2002 belegte sie einen Meisterkurs bei Prof. Claudia Visca. Seit 1997 ist Odett Csepela auch Mitglied beim Wiener Kammerchor.

Beim Ungarischen Landesgesangswettwerb in Veszprém belegte Odett Cespela im Jahr 2000 den zweiten Platz. Als Solistin ist sie bisher u. a. beim Osterklang Wien, bei der Ungarischen Musikakademie und im Ungarischen Radio („Junge Talente“) aufgetreten, in einer Produktion der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien spielte und sang sie 2003 das Taumännchen in Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“.

Konzert: 27. Juni 2003 | Haydn, J. / „La fedeltà premiata“ (Celia / Fillide)