Bernhard Berchtold

Der aus Innsbruck stammende Tenor Bernhard Berchtold studierte bei Horiana Branisteanu am Mozarteum Salzburg Gesang und besuchte die Liedklasse von Mitsuko Shirai und Hartmut Höll.

In Salzburg gewann er 1999 den Landes-Kulturauswahl-Preis mit einem Konzert bei den Salzburger Festspielen, im Jahr darauf war er beim Internationalen Wettbewerb „Franz Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz einer der Preisträger und wurde darüber hinaus mit dem Sonderpreis für die „Beste Interpretation eines Werkes von Franz Schubert“ ausgezeichnet.

Bernhard Berchtold ist als Lied-, Oratorien- und Opernsänger gleichermaßen gefragt. In seiner bisherigen Laufbahn trat er bereits bei den Händelfestwochen Karlsruhe, den Kasseler Musiktagen, den Köthener Bachfesttagen, dem Mitteleuropäischen Musikfestival Zilina/Slowakei (Gewinner des Jurypreises 2002), den Operettenfestspielen Bad Ischl, den Salzburger Kulturtagen, der styriarte Graz und den Wiener Festwochen auf. Dieses Jahr ist Bernhard Berchtold „Liedkünstler der Saison“ der Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart mit einer eigenen Reihe in der Liederhalle.
Seine Konzertreisen führten nach Deutschland, Frankreich, Holland, Hong Kong, Italien, in den Libanon, in die Schweiz und Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und in die USA.

Zukünftige Engagements bringen ihn zu den Festwochen der alten Musik Innsbruck, den Schlossfestspielen Ludwigsburg, an das Salzburger Landestheater sowie als Ensemblemitglied an das Staatstheater nach Karlsruhe.

Konzerte:
12. Juni 2003 | Haydn, J. / „L’infedeltà delusa“ (Filippo)
27. Juni 2003 | Haydn, J. / „La fedeltà premiata“ (Fileno)