Kirlianit Cortes-Galvez

Der Tenor Kirlianit Cortes Galvez, geboren 1977, stammt aus Kolumbien und absolviert gegenwärtig ein Gesangsstudium bei Prof. KMS Margarita Lilowa sowie den Lehrgang Oper (Klasse Temme/Plettner) an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien.

Zuvor hatte er in Kolumbien und Bulgarien studiert. 1998 gewann er den 1. Preis beim Nationalen Kunst -Wettbewerb (Kategorie Gesang) an der Universität del Valle (Cali, Kolumbien).

In Wien ist er im Schlosstheater Schönbrunn zuletzt als Dr. Stone in Menottis „Hilfe die Globolinks“ und als Ernesto in Donizettis „Don Pasquale“ aufgetreten. Sein bisher erarbeitetes Repertoire an Opernrollen, mit dem er in verschiedenen Ländern bereits aufgetreten ist, umfasst weiters Don Ottavio („Don Giovanni“) und Tamino („Die Zauberflöte“), Alfredo in Verdis „La Traviata“, Herzog in „Rigoletto“, Camille in Léhars „Die lustige Witwe“ sowie Rodolfo in Puccinis „La Bohème“.
Kirlianit Cortes Galvez trat in beiden großen Bach-Passionen und in der „Kaffeekantate“ auf und befasst sich auch mit dem Lied-Repertoire (Schubert, Wolf, Strauss, Brahms, Schumann, Beethoven, Duparc, Fauré) in „La Cenerentola“ so sehr, dass ihm sofort ein Zweijahres-Vertrag ab der Spielzeit 2000/2001 angeboten wurde. Im März 2000 feierte er als Kunstenaar Beck in der Uraufführung der Oper „Triumph of Spirit over Matter“ von Wim Henderickx und Johan Tielmans in einer Koproduktion zwischen dem Muziektheater Transparant und dem Théâtre de la Monnaie in Brüssel einen großen Erfolg. In der nachfolgenden Spielzeit sang er den Malatesta in „Don Pasquale“ und Marcello in „La Bohème“ am Landestheater Linz. Im März 2001 sang er in „The Lighthouse“, der Produktion von La Monnaie in Brüssel, wieder den Blazes.

In einer konzertanten Aufführung von Mozarts „Don Giovanni“ in Karlsbad gab Robin Adams im Sommer 2001 in Karlsbad (Tschechien) sein Debüt in der Titelrolle. Ebenfalls im Sommer 2001 stand er in einer Produktion der Opera di Camera Linz als Ulisse in „Il ritorno d’Ulisse in patria“ von Claudio Monteverdi auf der Bühne und wurde von Kritik und Publikum gefeiert.

Zu seinen Rollen am Landestheater Linz in der Spielzeit 2001/02 zählten Tony in der „West Side Story“, Wolfram in „Tannhäuser“ sowie Guglielmo in „Così fan tutte“.

Seit der Spielzeit 2002/03 ist Robin Adams Mitglied des Ensembles des Stadttheaters Bern, wo er u. a. als Zar Peter I. („Zar und Zimmermann“), als Lescaut („Manon“) und als „Papageno“ („Zauberflöte“) auf der Bühne steht. 2003 wird Robin Adams bei einem Gastspiel des „Théâtre de la Monnaie“ am Liceu in Barcelona in der Rolle des Antigonus in Philippe Boesmans „Wintermärchen“ zu hören sein.

Konzerte:
12. Juni 2003 | Haydn, J. / „L’infedeltà delusa“ (Nencio)
27. Juni 2003 | Haydn, J. / „La fedeltà premiata“ (Lindoro)