Stephan Pokorny

Geboren 1964 in Wien. Seine Begeisterung fürs Radio führte ihn 1983 zu einem ORF – Sprechertest.

Seit 1984 Sprechertätigkeit beim ORF – Radio in allen Bereichen, seit 1995 ausschließlich als Programmpräsentator bei „Österreich 1“. Dazu gehören etwa „Guten Morgen Österreich“, „Aus dem Konzertsaal“; Opernkonzerte oder Live – Matineen. Er gestaltete auch Musiksendungen wie die Ö1 Klassiknacht, das Ö1 Konzert und moderiert gelegentlich ein Sommer – Pasticcio. Seit 1999 Mitarbeit in der Ö1 Trailer – Redaktion (Ö1 – Heute).
Seit 1999 moderiert er die Abonnementkonzerte der Philharmonia – Schrammeln im Wiener Musikverein und tritt als Rezitator zusammen mit dem Philharmonia – Ensemble auf.

Seine Ausbildung erhielt er aber als Musiker:
Nach dem Musikgymnasium Konzertfachstudium Klarinette bei Alfred Prinz an der Musikhochschule Wien, Diplom mit Auszeichnung 1988. „Jugend – musiziert“ – Preisträger, trat mit verschiedenen Orchestern und Ensembles als Solist auf, konzertierte mit dem Ensemble „die reihe“, spielte als Substitut im Orchester der Wiener Staatsoper. Anderen Musikrichtungen nie abhold, widmet er sich heute immer noch der Tanzmusik mit Klarinette und Saxophon und versucht sich als Jazzmusiker.

Konzerte: 13. und 14. Dezember 2002 | Ghedini, G. F. / „Concerto dell‘ albatro“